06151 – 10 19 47

post@schoeneck-ries-akademie.de

SRA Tropfen Creme

Onlinekurs

Marte Meo – Practitioner

marte meo zentrum darmstadt logo aug22

Kursstart jederzeit möglich!

Gabriele Ries Annette Schoeneck Portraet M

Onlinekurs

Marte Meo – Practitioner

Entwicklung begleiten, verstehen und unterstützen

Der Marte Meo Practitioner – Onlinekurs

Unser Kurs zum Selbststudium 
Der Grundkurs zu den Marte Meo Basiselementen und Praxistransfer

SRA Vorlage Kurse 1080×1080
marte meo zentrum darmstadt logo aug22

Kursinhalte

Der Marte Meo Practitioner Onlinekurs ist für alle, die lernen wollen, Interaktion und Kommunikation im eigenen Alltag bewusst zu gestalten und Entwicklungen zu unterstützen. Der Marte Meo Practitioner bietet pädagogischen Fachkräften und auch Eltern ein sehr alltagstaugliches, leicht umsetzbares Handwerkszeug für den Alltag und für die Arbeit mit den Kindern.

Der Onlinekurs besteht aus einem reinen Selbststudium.  Du lernst die Marte Meo Basiselemente kennen und wir zeigen dir, wie du sie in deinem Alltag einsetzen kannst.

Am Ende des Kurses kannst du eine Teilnahmebescheinigung bekommen.

Du erhältst Zugang zu der Lernplattform des Kurses. Dort findest du nach deiner Registrierung die einzelnen Module zum Marte Meo Practitionerkurs. Die Module sind unterteilt in mehrere Kapitel mit einzelnen Lektionen. Mit Videos zu den einzelnen Marte Meo Basiselementen und verschiedenen Papers, Reflexionsaufgaben und Quizzen führen wir dich Schritt-für-Schritt in die Marte Meo Welt.

Du möchtest ein internationales Zertifikat zum Marte Meo Practitioner?

Dann buchst du dir zusätzlich 3 Online – Coachingtermine mit uns. Die Informationen dazu erhältst du nach deiner Kursbuchung.

Was du lernst

  • Einführung in die Marte Meo Methode nach Maria Aarts
  • Die Marte Meo Basiselemente in Zusammenhang mit Entwicklungsunterstützung
  • Wie Du Videoaufnahmen mit Marte Meo Augen anschaust
  • Die Anwendung von Marte Meo Basiselementen im Alltag
  • Den eigenen positiven Blick schulen und entwicklungsunterstützende Momente zu nutzen
  • Kinder hilfreich zu begleiten
  • Einfache, leicht umsetzbare Lösungen für Deinen Alltag zu finden

Kundenstimmen

Larissa Kurz

Ich habe meine Marte Meo Ausbildung zum Practitioner, Colleague Trainer und Supervisor in der Schoeneck Ries Akademie absolviert.

Von Anfang an fühlte ich mich hier gut aufgehoben. Sowohl die Organisation vor, als auch während den Kursen waren top.

Annette und Gabi leben Marte Meo und ich konnte so viel aus den Kursen mitnehmen. Mein pädagogischer Alltag und der des gesamten Teams wurde dadurch deutlich erleichtert und hat sich qualitativ verbessert.
Vielen Dank für die vielen Inputs, Tipps, Perspektivwechsel und Happ Happ Momente!

Larissa Kurz
Kita Die wilden Hummeln - Impuls Soziales Management, Darmstadt
Dragana Paunic

„Ich habe bei Gabi den Marte Meo Practitioner-Kurs besucht. Dieser war eine unglaublich positive Erfahrung für mich. Ich fand es erfüllend, zu lernen, wie man die Marte Meo Methode anwendet, um eine tiefere Verbindung und Kommunikation mit anderen aufzubauen. Der Kurs hat mir dabei geholfen, meine Fähigkeiten in der Arbeit mit Menschen zu verbessern und ich bin begeistert davon, das Gelernte in meiner täglichen Arbeit anzuwenden. Ich bin Gabi sehr dankbar für die wertvolle Unterstützung und Anleitung, die ich bei ihr während des Kurses erhalten habe. Ich habe sehr viel von ihr gelernt. Ich würde den Marte Meo Practitioner-Kurs jedem empfehlen, der daran interessiert ist, seine Fähigkeiten in der Arbeit mit Menschen zu verbessern.“

Dragana Paunic
Staatlich anerkannte Erzieherin, BVZ Krabbelstube Zwergenstübchen Frankfurt
Anna – Kita Biblis

„Durch Marte Meo habe ich gelernt, dass man mit kleinen Taten Großes bewirken kann. Besondere Freude bereiten mir die Erfolge, wie man Kinder sichtbar in Entwicklung bringen kann.“

Anna
Erzieherin in der Kita Biblis
Anna – Kita Biblis

„Durch Marte Meo habe ich gelernt, dass man mit kleinen Taten Großes bewirken kann. Besondere Freude bereiten mir die Erfolge, wie man Kinder sichtbar in Entwicklung bringen kann.“

Anna
Erzieherin in der Kita Biblis

Voraussetzungen

Offen für alle Interessierten

 

Abschluß

Teilnahmebescheinigung

oder

Zertifizierung zum Marte Meo Practitioner
(internationales Zertifikat Marte Meo International, Eindhoven, NL)

Kursort

Online: Jederzeit an jedem Ort

Zusatzcoachings für die Zertifizierung:
Online über Zoom Meeting

Starttermin

Zu jeder Zeit!

 

Kosten

€ 399,00 (Selbstlernkurs)

Mit Klick auf den Button wirst du zur sicheren Bezahlplattform „elopage“ weitergeleitet.

Internationales Zertifikat

Internationales Zertifikat zum Marte Meo Practitioner

  • 3 zusätzliche Onlinecoaching-Termine
  • flexibel über unseren Onlinekalender buchbar
SRA Marte Meo Add On Coaching

 

Kosten

€ 210,00
(Coaching zum internationalen Zertifikat)

Mit Klick auf den Button wirst du zur sicheren Bezahlplattform „elopage“ weitergeleitet.

Häufige Fragen

Wie funktioniert die Arbeit mit dem Onlinekurs?

Du erhältst per Mail eine Willkommensmail mit deiner angegebenen E-Mail Adresse. In dieser Mail erhältst du die Aufforderung, dich für den Mitgliederbereich deines Kurses zu registrieren. Danach erhältst du eine weitere Mail mit dem Hinweis, dass du freigeschaltet wurdest. Nun kannst du mit deinen persönlich erstellten Login – Daten einloggen.

 

Wie läuft der Kurs ab?

Für dein Eigenstudium solltest du ca. 2 Zeitstunden in der Woche einplanen. In dieser Zeit schaust du dir die Videos an und liest die PDF’s, die wir als ersten Input in jedem Modul geben. 

Um praktische Erfahrungen mit den Basiselementen zu bekommen und um deine Aufgaben umzusetzen, solltest du ca. 1 Stunde in der Woche nutzen, um diese in deiner Arbeit bewusst anzuwenden.

Wenn du die Coachings zum erlangen deines Practitioner Zertifikates gebucht hast: 

Du buchst dir zusätzlich zu deinem Eigenstudium 3 Live Online Termine mit uns:

Termin 1:  nachdem du Modul 4 durchgearbeitet hast.                                                                        Termin 2: nachdem du Modul 7 durchgearbeitet hast. 
Termin 3: nachdem du alles durchgearbeitet hast und die vorherigen 2 Live Online Termine wahrgenommen hast. Im 3. Termin zeigst du eine kleine Abschlusspräsentation zu deinen Erfahrungen und zu dem, was dir Marte Meo gebracht hat.

Die Möglichkeit, deine Termine zu buchen, findest du in der Mail, die dir nach Buchung des Kurses zugesandt wird.

 

Sollte ich während der Ausbildungszeit auch Videos aus meinem Arbeitsalltag aufnehmen?

Bei Marte Meo nutzen wir die Videografie als Medium.  Sie dient dazu, Situationen aus deinem Alltag größer und bewusster wahrzunehmen und dich besser zu reflektieren. Deshalb ist es gut, wenn du für deine persönliche Entwicklungszeit eine Kamera oder ein Tablet nutzt, um dich damit vertraut zu machen.

Wie ist das mit dem Datenschutz? Was muss ich beim Videografieren in meiner Einrichtung, in meinem Arbeitsalltag beachten?

Bei der Videografie handelt es sich um eine anerkannte Methode, die als professionelle Arbeitsgrundlage der pädagogischen Arbeit in der Kita zu sehen ist.

Bevor du mit den Videoaufnahmen in deinem päd. Alltag beginnen kannst, brauchst Du z.B. eine von den Eltern unterschriebene Erlaubnis, denn du musst dabei die aktuellen Vorgaben durch die DSGVO berücksichtigen. Sprich auch mit deinen Vorgesetzten/Trägervertretern – sicher gibt es dazu auch schon eine Vorlage.

Wir sind keine Rechtsexpertinnen. Deshalb solltest du dich hierzu auch über andere Quellen informieren, um dich rechtlich abzusichern! Für ein Auseinandersetzung zum Thema können wir dir jedoch eine überarbeitete und informative Infobroschüre empfehlen.

Hier findest Du auch die Möglichkeit, Kontakt zur Berliner Datenschutzbeauftragten aufzunehmen, wenn es Fragen gibt.

Wie lange steht mir der Kurs zur Verfügung?

Der Kurs steht dir ab deinem Kauf für 4 Monate  zur Verfügung. Dann wird dein Zugang zum Kurs beendet.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Bei Fragen schicke uns gerne eine E- Mail an:

post@schoeneck-ries-akademie.de 

 

Du kannst mit uns telefonieren oder zoomen. Hier kommst du zu unserem Kalender und kannst einen termin wählen:

Gespräch mit Gabi

Gespräch mit Annette

Wenn ich den Kurs mit Zertifikat gebucht habe: welche Daten muss ich zur Beantragung des Zertifikates angeben und wie sind sie geschützt?

Zur Beantragung deines internationalen Marte Meo Zertifikates brauchen wir folgende Daten von Dir:

 

Name

Geburtsdatum

PLZ

Wohnort

Strasse und Hausnummer

E-Mail Adresse

Berufsbezeichnung.

 

Diese Daten werden benötigt, um bei Maria Aarts, Director Marte Meo International, Eindhoven/NL, ein internationales Zertifikat zu beantragen.

Auf der Homepage werden auf Wunsch Name, Wohnort und Berufsbezeichnung, sowie der Erwerb des Practitioner Zertifikates veröffentlicht, es sei denn, du widersprichst dem vor der Beantragung deines Zertifikates.

Alle anderen Daten liegen bei Marte Meo International und werden nicht veröffentlicht. Anfragen hierzu könnt ihr unter folgender E-Mail stellen: aartsmaria@martemeo.com

Wenn ich kein Zertifikat möchte, wie erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

Wenn du den Kurs ohne internationales Zertifikat gebucht hast,stellen wir dir gerne eine Teilnahmebescheinigung aus. Nach Ablauf deiner Kurszeit, melde dich dafür unter:

post@schoeneck-ries-akademie.de

Das sind wir:

Gabriele Ries und Annette Schoeneck

seit über 25 Jahren unterwegs als Expertinnen rund um die kindliche Entwicklung

Gabriele Ries Annette Schoeneck Portraet
SRA Tropfen Creme 02

Wir befassen uns seit vielen Jahren mit unseren kleinen Erdenbürgern und den sogenannten “Problemkindern”.

Wir haben selbst früher in pädagogischen Arbeitsfeldern gearbeitet und kennen deshalb die Herausforderungen, die sowohl auf Eltern als auch Pädagogen zukommen.

Unser Herzensanliegen und unsere Kernkompetenz sind es, Kinder mit herausforderndem Verhalten zu verstehen, sie in nächste Entwicklungsschritte zu bringen und ihnen somit ein besseres Leben zu ermöglichen. Im Sinne einer gut gelebten Interaktion und Kommunikation am sozialen Miteinander zu arbeiten.