06151 – 10 19 47

post@schoeneck-ries-akademie.de

SRA Tropfen Creme

Marte Meo

Marte Meo – Videocoaching mit Aha-Effekt !

Gabriele Ries Annette Schoeneck Portraet M

Marte Meo

Marte Meo – Videocoaching mit Aha-Effekt !

Potenziale im Menschen stärken und Entwickeln

Marte Meo – eine Methode mit Aha-Effekt

Marte Meo 400

Was ist Marte Meo?

Das Konzept von Marte Meo® orientiert sich an den Fähigkeiten und Ressourcen des einzelnen Menschen, um deren Potenziale zu wecken oder auch, um diese weiter zu entwickeln.

Dabei werden natürliche Entwicklungsmodelle menschlicher Kommunikation und sozialer Interaktion genutzt.

In der Entwicklungspsychologie sowie in der Neurobiologie finden wir die Wirkungsweisen dieser kommunikativen und interaktiven Fähigkeiten wieder.

Maria Aarts 1 300x195 1

Maria Aarts

Die Pädagogin und Direktorin von Marte Meo International (Eindhoven, NL) entwickelte die Marte Meo-Methode bereits Ende der 70er Jahre bei ihrer Arbeit mit autistischen Kindern und Jugend-lichen.

Die Methode diente dazu, den Eltern einen besseren Kontakt zu ihren Kindern zu ermöglichen. Schnell wurde das Potenzial von Marte Meo für viele weitere Praxisfelder entdeckt.

Marte Meo wird inzwischen in über 40 Ländern erfolgreich angewandt.

Junge hinter Kamera 312595428 300x200 1

Videosequenzen aus dem Alltag

Die Bilder ermöglichen es, Interaktionen leicht wahrzunehmen. Aus der Neurobiologie wissen wir, dass Informationen durch die lebendigen Bilder im Gehirn schnell aufgenommen und verarbeitet werden. Aus diesem Grund ist die Arbeit mit einer Videosequenz viel effektiver als ein reines Gespräch.

Wie mit dem Blick durch eine Lupe, können positive Momente und hilfreiche Informationen zur Entwicklung gut wahrgenommen werden. Wir bauen auf der vorhandenen Entwicklung der Menschen auf und bringen sie mit unserer Unterstützung weiter.

Hier findest du den passenden Marte Meo Kurs

Einfach mal reinschnuppern

Teamkurs

Kursstart: 01.03.2024

Der Grundkurs

Professionelle Unterstützung für Deine Arbeit

… Gabriele schaffte es in den Supervisionen immer wieder, den Blick aufs Positive zu lenken, was einem im Berufsalltag leider schon manchmal etwas verloren geht. Außerdem war es für mich sehr hilfreich, jedes Mal eine persönliche „Übungsaufgabe“ für die nächsten Reviews zu bekommen. So war klar, worauf ich noch achten sollte.

Manuela Rogles Dipl.-Pädagogin, Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard in Bingen

„Ich habe bei Gabi den Marte Meo Practitioner-Kurs besucht. Dieser war eine unglaublich positive Erfahrung für mich. Ich fand es erfüllend, zu lernen, wie man die Marte Meo Methode anwendet, um eine tiefere Verbindung und Kommunikation mit anderen aufzubauen. Der Kurs hat mir dabei geholfen, meine Fähigkeiten in der Arbeit mit Menschen zu verbessern und ich bin begeistert davon, das Gelernte in meiner täglichen Arbeit anzuwenden. Ich bin Gabi sehr dankbar für die wertvolle Unterstützung und Anleitung, die ich bei ihr während des Kurses erhalten habe. Ich habe sehr viel von ihr gelernt. Ich würde den Marte Meo Practitioner-Kurs jedem empfehlen, der daran interessiert ist, seine Fähigkeiten in der Arbeit mit Menschen zu verbessern.“

„Durch Marte Meo habe ich gelernt, dass man mit kleinen Taten Großes bewirken kann. Besondere Freude bereiten mir die Erfolge, wie man Kinder sichtbar in Entwicklung bringen kann.“

Anna Erzieherin in der Kita Biblis

Ich habe meine Marte Meo Ausbildung zum Practitioner, Colleague Trainer und Supervisor in der Schoeneck Ries Akademie absolviert.

Von Anfang an fühlte ich mich hier gut aufgehoben. Sowohl die Organisation vor, als auch während den Kursen waren top.

Annette und Gabi leben Marte Meo und ich konnte so viel aus den Kursen mitnehmen. Mein pädagogischer Alltag und der des gesamten Teams wurde dadurch deutlich erleichtert und hat sich qualitativ verbessert.
Vielen Dank für die vielen Inputs, Tipps, Perspektivwechsel und Happ Happ Momente!