BEP
Modul-Fortbildungen
für Deine Institution
BEP
Modul-Fortbildungen
für Deine Institution
Bildungs- und Erziehungsplan Hessen – Modulfortbildungen für Teams und Tandems
BEP Hessen – Das Kind im Mittelpunkt
Der BEP in Hessen
Der Bildungs- und Erziehungsplan in Hessen für Kinder von 0-10 Jahren ist in der Praxis des Elementar- und Primarbereichs fest etabliert.
Der BEP steht für eine Pädagogik, die das Kind mit seinem individuellen Lernvoraussetzungen in den Mittelpunkt stellt.
Er gilt für alle Lernorte, an denen kindliche Bildungs- und Erziehungsprozesses stattfinden.
Grundsätze und Prinzipien
- Von Teamfortbildung bis Tandem
- Einbeziehung aller Bildungsorte
- Ko-Konstruktion: Bildung als sozialer Prozess
- Das Kind im Mittelpunkt
- Stärkung derBasiskompetenzen des Kindes
- Prozessorientierung während der gesamten Fortbildung
Ablauf und Vorausetzungen
- Prozessorientierung/Praxisphasen
- kontinuierliche Teilnahme
- 10 – max. 25 Personen
- Evaluation
schoeneck-ries-akademie – Bildungs- und Erziehungsplan Hessen
Wir sind zertifiziert für vier BEP-Module
BEP-Modul 05
„Schau mal, was ich kann!”
Beobachten und Dokumentieren
Einen ressourcenorientierten Blick entwickeln und Ziele für die pädagogische Arbeit gewinnen.
BEP-Modul 10
„Schätze für das Leben heben”
Interaktionsqualität auf dem Weg
Mit Videografie die Interaktionskompetenz auf Grundlage des BEP erweitern. Interaktionsqualität als Schlüssel für den pädagogischen Alltag.
BEP-Modul 11
„Vom Ich und Wir”
Die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder im pädagogischen Alltag stärken
Die Kultur des Miteinander und das emotionale Klima verbessern.
BEP-Modul 12
„Mit kleinen Füßen in die große Welt”
Kinder unter drei Jahren
Handlungskompetenzen in der Arbeit mit Kindern in den ersten Lebensjahren erweitern.
Du hast noch Fragen?
Schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular oder vereinbare ein unverbindliches Infogespräch
Das sind wir:
Gabriele Ries und Annette Schoeneck
seit über 25 Jahren unterwegs als Expertinnen rund um die kindliche Entwicklung
Wir befassen uns seit vielen Jahren mit unseren kleinen Erdenbürgern und den sogenannten “Problemkindern”.
Wir haben selbst früher in pädagogischen Arbeitsfeldern gearbeitet und kennen deshalb die Herausforderungen, die sowohl auf Eltern als auch Pädagogen zukommen.
Unser Herzensanliegen und unsere Kernkompetenz sind es, Kinder mit herausforderndem Verhalten zu verstehen, sie in nächste Entwicklungsschritte zu bringen und ihnen somit ein besseres Leben zu ermöglichen. Im Sinne einer gut gelebten Interaktion und Kommunikation am sozialen Miteinander zu arbeiten.
Mehr Fragen?