06151 – 10 19 47

post@schoeneck-ries-akademie.de

SRA Tropfen Creme

Hybridkurs: Online oder Präsenz

Marte Meo Therapist

marte meo zentrum darmstadt logo aug22

Nächster Starttermin:
07.12.2023

Gabriele Ries Annette Schoeneck Portraet M

Hybridkurs: Online oder Präsenz

Marte Meo Therapist

VIDEOCOACHING MIT ELTERN UND JUGENDLICHEN

Positive Entwicklung bei Kindern unterstützen und Eltern begleiten

SRA Vorlage Kurse 1080×1080
marte meo zentrum darmstadt logo aug22

Kursinhalte

Der Kurs zum Marte Meo Therapist baut auf dem Practitioner auf. Die bereits erworbenen Kenntnisse werden vertieft, wobei die Schwerpunkte auf Interaktionsanalyse und Review–Technik liegen.

Der Marte Meo Therapist begleitet und coacht Eltern, sowie ältere Kinder und Jugendliche.

Individuell auf das jeweilige Arbeitsgebiet der Teilnehmer:innen zugeschnitten, werden die ersten Prozesse durch die Marte Meo Supervisorin begleitet.

Schritt für Schritt lernen Sie so die Videocoaching-Methode anzuwenden.

Was du lernst

  • Hilfreiche Videoaufnahmen erstellen
  • Marte Meo Interaktionsanalyse
  • Bildausschnitte wählen und Marte Meo Informationen geben
  • Arbeiten mit den Marte Meo Checklisten
  • Marte Meo Review

Kundenstimmen

Anna – Kita Biblis

„Durch Marte Meo habe ich gelernt, dass man mit kleinen Taten Großes bewirken kann. Besondere Freude bereiten mir die Erfolge, wie man Kinder sichtbar in Entwicklung bringen kann.“

Anna
Erzieherin in der Kita Biblis
Manuela Rogles

… Gabriele schaffte es in den Supervisionen immer wieder, den Blick aufs Positive zu lenken, was einem im Berufsalltag leider schon manchmal etwas verloren geht. Außerdem war es für mich sehr hilfreich, jedes Mal eine persönliche „Übungsaufgabe“ für die nächsten Reviews zu bekommen. So war klar, worauf ich noch achten sollte.

Manuela Rogles
Dipl.-Pädagogin, Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard in Bingen
Larissa Kurz

Ich habe meine Marte Meo Ausbildung zum Practitioner, Colleague Trainer und Supervisor in der Schoeneck Ries Akademie absolviert.

Von Anfang an fühlte ich mich hier gut aufgehoben. Sowohl die Organisation vor, als auch während den Kursen waren top.

Annette und Gabi leben Marte Meo und ich konnte so viel aus den Kursen mitnehmen. Mein pädagogischer Alltag und der des gesamten Teams wurde dadurch deutlich erleichtert und hat sich qualitativ verbessert.
Vielen Dank für die vielen Inputs, Tipps, Perspektivwechsel und Happ Happ Momente!

Larissa Kurz
Kita Die wilden Hummeln - Impuls Soziales Management, Darmstadt
Dragana Paunic

„Ich habe bei Gabi den Marte Meo Practitioner-Kurs besucht. Dieser war eine unglaublich positive Erfahrung für mich. Ich fand es erfüllend, zu lernen, wie man die Marte Meo Methode anwendet, um eine tiefere Verbindung und Kommunikation mit anderen aufzubauen. Der Kurs hat mir dabei geholfen, meine Fähigkeiten in der Arbeit mit Menschen zu verbessern und ich bin begeistert davon, das Gelernte in meiner täglichen Arbeit anzuwenden. Ich bin Gabi sehr dankbar für die wertvolle Unterstützung und Anleitung, die ich bei ihr während des Kurses erhalten habe. Ich habe sehr viel von ihr gelernt. Ich würde den Marte Meo Practitioner-Kurs jedem empfehlen, der daran interessiert ist, seine Fähigkeiten in der Arbeit mit Menschen zu verbessern.“

Dragana Paunic
Staatlich anerkannte Erzieherin, BVZ Krabbelstube Zwergenstübchen Frankfurt
marte meo logo freigestellt
marte meo logo freigestellt
marte meo logo freigestellt

Marte Meo Therapist

Voraussetzungen

Marte Meo Practitioner

Der Therapist-Kurs ist ein fortlaufender Ausbildungskurs.

Freie Plätze werden durch die Kursleitung im Infogespräch vergeben

 

Hybridkurs

Du kannst vor den jeweiligen Ausbildungstagen entscheiden, ob du online über Zoom oder in Präsenz in den Fortbildungsräumen in Darmstadt teilnimmst.

Kursort

  • Präsenz: 
    Darmstadt, Holzhofallee 34
  • Online:   
    Zoom Meeting

Starttermine

 

  • 25. und 26.04.2024
  • 10. und 11.06.2024
  • 03. und 04.09.2024
  • 31.10. und 01.11.2024
  • 16. und 17.12.2024

Weitere Termine folgen!

jeweils 09:00-16:00 Uhr

 

 

Kosten

€ 1.580,-*

(*inkl. MwSt.)

12 Ausbildungstage incl. Zertifizierungsgebühr,
Beantragung Qualischeck Rheinland-Pfalz möglich

Mit Klick auf den Button wirst du zur sicheren Bezahlplattform „elopage“ weitergeleitet.

Häufige Fragen

Wie viele Familien sollte ich während meiner Weiterbildung begleiten?

Du solltest über deine gesamte Ausbildungszeit 3 – 4 Familien mit deinen Coachings unterstützen. Ziel ist es, dass du mit deiner Arbeit zeigen kannst, dass ein Entwicklungsprozess in der Familie entsteht.

Was mache ich, wenn ich an einem Weiterbildungstag nicht teilnehmen kann?

Du kannst deinen Fehltag nachholen. Dieser Tag muss zusätzlich gebucht werden und kostet 120,- € (pro Fehltag)

Wie wird an den Weiterbildungstagen in der Gruppe gearbeitet?

An den Weiterbildungstagen hat jede/r Teilnehmer/in eine Einzelsupervision in der Gruppe, um individuell begleitet zu werden. Du kannst deine Einzelsupervision immer filmen, damit du zu Hause in Ruhe noch einmal an deinem Prozess weiterarbeiten kannst.

Welche Technik brauche ich für den Kurs?

Du brauchst eine eigene Videokamera und ggf. ein Stativ, damit du die Reviews mit den Eltern filmen kannst. Außerdem benötigst du einen Laptop, auf dem du dein Filmmaterial speichern kannst. Optional brauchst du ein Schneidprogramm, um die Videos, die du von den Eltern bekommst mit passenden Ausschnitten vorzubereiten.

Wann wird online gearbeitet?

Zwischen den Terminen treffen sich all aus dem Kurs einmal – nach einem gemeinsam vereinbarten Termin – online zu einem Peergrouptreffen.

Du hast zudem die Möglichkeit, wenn du einmal nicht vor Ort am Kurs teilnehmen kannst, dich online zuzuschalten.

In bestimmten Fällen kann ein Kurstag auch online stattfinden.

Als Onlineplattform verwenden wir Zoom.

Was kann ich machen, wenn ich zu wenige Familien habe, die sich von mir begleiten lassen wollen?

Bevor du in deine Weiterbildung startest: „wärme“ die Eltern mit einem perönlichen Gesprächan oder mit einem vorbereiteten nachmittag zum Thema. Erzähle und zeige ihnen, was Marte Meo ist und was du mit deiner Weiterbildung anbieten möchtest. Lade die Eltern ein, teile deine Begeisterung über dein Vorhaben, erzähle ihnen, wie sie als Eltern selbst die Möglichkeit bekommen, ihr Kind in seiner Entwicklung optimal zu begleiten.

So hast du die bestmöglichen Möglichkeiten, dass Eltern gerne mit dir zusammen arbeiten wollen.

Auch innerhalb deines Weiterbildungskurses kannst du dir persönliche Tipps von anderen Teilnehmer/innen holen.

Was muss ich bzgl. des Datenschutzes beachten?

Es ist wichtig, dass du den Eltern genau erklärst, wie du mit den Filmen, die sie dir anvertrauen umgehst (Speichermedium, wann wird gelöscht, was passiert mit den Filmen, wenn die Familie mit den Coachings aufhört etc.). Dabei solltest du ihnen auch erklären, warum du die Videos zu den Reviews mit in deinen Kurs nimmst und erklären, dass alle in der Gruppe zur Verschwiegenheit verpflichtet sind und nichts von dem, was man im Film sieht, weiter verwendet wird oder nach außen getragen wird. Am besten, du läßt dir die Absprachen von den Eltern unterschreiben.

SRA Kurs Marte Meo Practitioner

Kostenlose Live-Webinare

Für unsere Ausbildung zum Emotions Expert:in

  • In unseren Live Webinaren hast du die Gelegenheit, einen Einblick in die Kursinhalte unserer Ausbildung zum Emotions Expert:in zu bekommen und Antworten auf deine offenen Fragen zu erhalten.
  • Das Live Webinar findet über Zoom statt.
  • Wähle aus 3 Terminen im Februar/März!
SRA Kurs Marte Meo Practitioner

Werde Emotions Expert:in!

Emotions Experts Ausbildung (online)

Kursstart Ende April 2024

  • Eine AZAV-Maßnahme mit Bildgungsgutscheinen
  • Unsere innovative Weiterbildung zur Emotionsexpert:in kombiniert die bewährten Methoden des Marte Meo Videocoaching, der sinnverstehenden Psychomotorik nach Aucouturier und neuesten Erkenntnissen aus der Neurobiologie und Resilienzforschung.
  • In unserer Weiterbildung zum Emotion Expert bieten wir dir einen einzigartigen Vorteil – die Verbindung von vielfältigen Erfahrungen in Therapie und Beratung mit fundiertem theoretischem Wissen.
SRA Kurs Marte Meo Practitioner

Experten Portal

Willst du deine Familie auf das nächste Level bringen? Dann findest du Hilfe und Weggefährten im emotion experts Portal!

Hier kannst du dir eine Emotions-Expertin aussuchen, die dich und deine Liebsten auf dem Weg zu mehr Zufriedenheit begleitet. Unsere Expert:innen sind für dich da und helfen dir, die richtigen Antworten zu finden. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, dass der Alltag mit deinem Kind einfacher wird.

Wir sind überzeugt: Zusammen können wir Großes erreichen!

SRA Kurs Marte Meo Practitioner

Der Marte Meo Practitioner – Präsenzkurs

Immer wieder freitags – Unser Präsenzkurs im MarteMeo Zentrum in Darmstadt.

Der Grundkurs zu den Marte Meo Basiselementen und Praxistransfer – inklusive Zertifizierung zum Marte Meo Practitioner mit internationalem Zertifikat!

Start:
1. März 2024

Noch vor den Sommerferien bist du zertifizierter Marte Meo Practitioner!